Über uns

Das Hilfesystem für Betroffene ist unübersichtlich und viele Betroffene wünschen sich eine engere Vernetzung untereinander.
Die beiden gemeinnützigen Vereine WhiteIT e. V. und gegen-missbrauch e. V. haben sich zusammengetan, um diesen Bedarf zu decken.
Mit der Internet-Plattform „Überlebendennetz.de“ möchten wir den Kreis schließen und eine Brücke zwischen den Menschen bauen, die Unterstützung suchen oder sich vernetzen möchten und denen, die Unterstützung und Expertise anbieten.

Die Idee zu dieser Plattform, die Betroffene und Hilfebietende vernetzt, hatte der 1. Vorsitzende von gegen-missbrauch e. V., Ingo Fock, schon vor längerer Zeit.
Mit dem Verein WhiteIT e.V. fand er einen strategischen Unterstützer dieses Projekts.
Ohne die finanzielle Unterstützung der Techniker Krankenkasse, wäre die Umsetzung aber nicht realistisch gewesen.

Die Online-Plattform „ÜberlebendenNetz.de“ wird stets betreut und es ist ein gewisses Anmeldeprozedere für User notwendig.
Schließlich steht auch hier der Schutz der teilnehmenden Parteien im Vordergrund.
Die Wartung und Betreuung erfordert auch weiterhin regelmäßige finanzielle Unterstützung, sodass wir auf Fördergelder und Spenden angewiesen sein werden.

ÜberlebendenNetz freut sich über Experten im Bereich sexuelle oder psychische Gewalt in Kindheit und Jugend und deren Teilnahme und Unterstützung am Projekt. Gerne dürfen auch Hilfsangebote und Präventionsmaßnahmen hier ihren Platz finden und Mitstreiter finden.

Für wen ist diese Plattform?

Für alle, die sich aus irgendeinem Grund mit den Themen sexuelle Gewalt und / oder Vernachlässigung in Kindheit und Jugend beschäftigen.

Egal, ob du selbst betroffen bist oder dich in irgendeiner Form für Betroffene einsetzt: hier ist deine Plattform.

Du bist hier richtig!

Die Plattform Überlebendennetz wird betreut und aktiv gepflegt. Wir sind aber nicht für die Announcen und Inhalte der User verantwortlich. Wir behalten uns lediglich das Recht vor, Inhalte redaktionell zu überprüfen.

Bitte beachte unbedingt unsere Nettiquette. Wir werden im Zweifelsfall von unserem Hausrecht Gebrauch machen. Außerdem bitten wir dich, Beiträge zu melden, die dir negativ erscheinen. Wir werden diese dann überprüfen. Nutzer, die diese Plattform missbrauchen oder sich nicht an die Plattformregeln von ÜberlebendenNetz halten, werden von der Seite ausgeschlossen!

Vorschläge, z. B. für neue Kategorien, sind immer willkommen. Bitte schreibe eine kurze E-Mail.